• 150 Jahre

Faschingsgruppe

Vom traditionellen „Eiersammeln“ am Fastnachtsdienstag zum „Motiv-Wagenbau“ an den Karlsruher Umzügen.
Anfang der 70-iger Jahre waren die damaligen Jung-Feuerwehrmänner am alljährlichem „Eiersammeln“ am Faschingsdienstag beteiligt. Es wurde von Haus zu Haus gegangen und nach herzenslust gesammelt, getrunken und geschunkelt. So wie es vom Stadtteilbrauch Knielingen abverlangt wurde. „Base gib mir ein Eile“ (Frau gib mir ein Ei) schallt es aus Kinder- und Erwachsenenseelen auf der Straße. Eier, Wein, Brot, Wurst und Schnaps wechselten den Besitzer bis zum bitteren Ende eines manches fleißigen Sammlers. Ich erinnere mich, dass da schon über 1000 Eier und 100 Flaschen Wein zusammen gekommen sind. Für den Abtransport der eingesammelten Lebensmittel wurde nach und nach ein immer größerer werdender Wagen benötigt. Die Vereine mit ihren buntgeschmückten Wagen, Einzelgruppen und Kinder zogen am Dienstagmorgen Jahr für Jahr mit viel Tam Tam und Musik durch die Straßen. Um sich besser von anderen Verein zu unterscheiden, wurden die Wagen motivisch gestaltet und von Traktoren gezogen. Da aber der Aufwand des Wagenbaus viel Zeit, Handwerkskunst und Geld erforderte, wurden die Wagen der Feuerwehr nach und nach als Motivwagen in den Karlsruher Umzügen eingesetzt. Man beteiligte sich 1972 sonntags am Durlacher Umzug und Jahre später zusätzlich dienstags am Karlsruher Umzug. Mit viel Elan wird und wurde vier Wochen vorher in Knielinger Hinterhöfen, Fabriken, und später im Feuerwehrhaus der jeweilige Motivwagen gestaltet. Und diese Tradition der Feuerwehr wird von Generation zu Generation weitergetragen und ist jetzt schon bald 50 Jahre alt. Heutzutage stirbt das „Eiersammeln“ am Fastnachtsdienstag im Stadtteil Knielingen leider langsam aus.

Chronologische Abfolge der Faschingsgruppe:
  • 1972 bis dato erste Teilnahme mit einem selbstgebauten Motivwagen am Fastnachtsumzug in Durlach.
  • 1976 bis 2004 folgte die Teilnahme an den Umzügen in Karlsruhe.
  • 2005 -2018 aufgrund einer Gruppenentscheidung Teilnahme am Fastnachtsumzug in Eggenstein an Stelle von Karlsruhe.
  • 2019 bis dato Teilnahme am Fastnachtsumzug in Karlsruhe, da der Eggensteiner Umzug nicht mehr ausgetragen wird.
Zusätzlich begleitet die Faschingsgruppe der Feuerwehr Knielingen mit dem Motivwagen den „Krachmacher-Umzug“ der Knielinger Kindergärten am Rosenmontag.

In der gesamten Geschichte der Faschingsgruppe sind 3 Umzügen aus den folgenden Gründen ausgefallen:
  • 1991 Golf Krieg
  • 2016 Unwetter über Eggenstein