• 150 Jahre

Einsatzabteilung

"Die Feuerwehr ist eine gemeinnützige, der Nächstenhilfe dienende Einrichtung der Gemeinde..." heißt es im baden-württembergischen Feuerwehrgesetz, das zwischen Freiwilligen Feuerwehren für kleinere Städte und Berufsfeuerwehren für Großstädte unterscheidet. In Karlsruhe gibt es beides, hauptamtliche und freiwillige Feuerwehrmänner, die sich gegenseitig tatkräftig unterstützen.

Zur Aufnahme in die Freiwillige Feuerwehr muss eine körperliche und geistige Eignung vorhanden sein. Der aktive Dienst kann ab 17 Jahren beginnen. Da der Dienst körperlich sehr viel abverlangt, gibt es auch bei der Freiwilligen Feuerwehr ein bestimmtes Höchstalter für den Einsatzdienst. Dieser endet mit dem Erreichen des 65. Lebensjahres in Baden-Württemberg.

Die Feuerwehr ist weit mehr als „nur“ eine Organisation die sich um Feuer kümmert. Die technischen Hilfeleistungen sind ebenso präsent. Hierzu zählen nicht nur die Unterstützung bei Verkehrsunfällen, sondern auch das Beseitigen von umgestürzten Bäumen oder Ölspuren, aber auch das Auspumpen vollgelaufener Keller nach starken Regenfällen.

Retten
Von der Rettung bei Bränden, Unwettern, Verkehrsunfällen bis hin zur Rettung von eingebrochenen Personen aus vereisten Gewässern - die wichtigste Aufgabe der Feuerwehr ist die Rettung von Menschen und Tieren aus Zwangslagen.

Bergen
Ein weiterer vielschichtiger Schwerpunkt der Feuerwehren ist die Bergung von Sachwerten. Dabei ist beispielsweise an die Ladung verunfallter Fahrzeuge oder verschüttete Güter zu denken. Von Unwettern umgestürzte Bäume und Strommasten gehören ebenso in diesen Bereich wie versenkte Fahrzeuge.

Löschen
Brände löschen ist die ureigenste Aufgabe der Feuerwehren und auch heute noch ein Thema, wenn auch mit weitaus mehr Löschmittel als mit Wasser.

Schützen
Die Feuerwehr wird nicht nur aktiv bei abwehrenden Maßnahmen wie dem Hochwasserschutz, sie ist auch im vorbeugenden Bereich eingebunden und versucht im Vorfeld zu verhindern, dass Gefahren entstehen. Beispielsweise klärt sie Kinder über den Umgang mit Feuer auf und hält.

Spielleute und Fahne der Feuerwehr Knielingen im Jahre 1894
  • 1921
    Ein Teil der Wehr beim 50-jährigen Jubiläum 1921
  • 1951