Freiwillige Feuerwehr Karlsruhe

Knielingen

Für Sie im Einsatz seit 1871

Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Knielingen
Wir freuen uns über ihren Besuch

  • Aufgaben

    Welches Leistungsspecktrum deckt die Freiwillige Feuerwehr ab.

    Weiterlesen
  • Jugendfeuerwehr

    Für Jugendliche zw. 10 und 18 Jahre. Informiert euch und schaut mal vorbei

    Weiterlesen
  • Förderverein

    Informationen zu unserem
    Förderverein
    finden Sie hier.

    Weiterlesen
  • Home
 

Dachstuhlbrand, Mühlburg


Zugriffe 1940
Einsatzort Details

Zietenstraße, 76189 Karlsruhe
Datum 13.10.2013
Alarmierungszeit 14:44 Uhr
Einsatzbeginn: 14:49 Uhr
Einsatzende 17:00 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 16 Min.
Alarmierungsart Alarm Abt.Knielingen
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Knielingen
Feuerwehr Karlsruhe Berufsfeuerwehr (WW)
Feuerwehr Karlsruhe Berufsfeuerwehr (HW)
Freiwillige Feuerwehr Mühlburg
Fahrzeugaufgebot   LF 10/6 (Knielingen)  HLF 2000 (BF-WW)  HLF 2000 (BF-WW)  DLK 23/12 (BF-WW)  ELW 1 (BF-WW)  KEF (BF-WW)  WLF 1 (BF-WW)  AB Atemschutz/Strahlenschutz (BF-WW)  HLF 2000 (BF-HW)  DLK 23/12 (BF-HW)  KdoW DD (BF-HW)  LF 8/6 (Mühlburg)  TSF-W (Mühlburg)

Einsatzbericht

Am Sonntagnachmittag kam es an einer Doppelhaushälfte in Mühlburg, zu einem Brand im Außenbereich welcher sich rasch auf das Wohnhaus ausbreitete. Zur Unterstützung der eingesetzten Kräfte wurde die Abteilung Knielingen alarmiert.

Beim Eintreffen übernahm die Abteilung die rückwärtige Brandbekämpfung auf dem Balkon auf das Dach der beiden Haushälften. Dazu wurden zwei Steckleitern in Stellung gebracht und unter Atemschutz das Dach abgedeckt. Mit einem C-Rohr wurden die darunterliegenden Brandherde abgelöscht. Damit die eine Steckleiter in Stellung gebracht werden konnte, musste das Holzkonstrukt mit einer Kettensäge entfernt werden.

Nach etwa 2 Stunden war der Einsatz für die Abteilung beendet.

 

 

 
 
Retten, löschen, bergen, schützen

Einer für Alle

Alle für Einen